Menschen

Stress bewältigen

Wir sind den verschiedensten Stressfaktoren ausgesetzt, sei es am Arbeitsort, in der Familie oder in Beziehungen. Dauert der Zustand erhöhter Anspannung an, werden körperliche und geistige Belastung zu gross und führen zu Stresssymptomen wie:

Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Panik- oder Angstzuständen, Depressionen, Burnout, Magen-Darm-Haut-Erkrankungen, Herz-/Kreislaufbeschwerden

Ich begleite Sie im Umgang mit Stress.
Lernen Sie
– Ihre emotionalen und körperlichen Reaktionen wahrnehmen
– neue Verhaltensweisen kennen
– die Anwendung dieser Verhaltensweisen
– sich zu entspannen

 
Gewinnen Sie

Katze Wegweiser
Gelassenheit und körperliche Vitalität Entscheidungsfreiheit und
mehr Selbstbestimmung

Selbstmanagement bedeutet ...

Einfluss auf mein Handeln und Verhalten gewinnen, mein Leben selbst gestalten, nicht von aussen bestimmt und gelebt werden. Oder wie der Begründer der formativen Psychologie (auch OIP), S. Keleman, sagt: «Taking charge of my life.»

Auf Stress bezogen bedeutet dies, dass ich nicht hilflos den oben erwähnten Belastungssymptomen ausgeliefert bin. Ich kann lernen, erste Anzeichen wahr und ernst zu nehmen, darauf frühzeitig zu reagieren, indem ich meine Haltung (psychisch und physisch) und mein Verhalten fein zu regulieren lerne. Kleine Schritte können grosse Veränderungen bewirken.


nach oben